Trump hebt Corona-Einreisesperren für Schengen-Raum auf

Donald Trump - Bild: White House/Shealah Craighead
Donald Trump - Bild: White House/Shealah Craighead

Der scheidende US-Präsident Donald Trump hat ein Ende der Corona-Einreisesperren für Europäer angekündigt – sein Nachfolger Joe Biden hat den Plänen aber umgehend eine Absage erteilt. Das Weiße Haus erklärte am Montagabend (Ortszeit), Reisende aus dem Schengen-Raum, Großbritannien, Irland und auch Brasilien dürften ab dem 26. Januar wieder in die USA einreisen. Voraussetzung sei ein negativer Corona-Test.

Bidens Sprecherin Jen Psaki entgegnete aber umgehend im Kurzbotschaftendienst Twitter, die Beschränkungen sollten nicht aufgehoben werden. Stattdessen sollten die Sicherheitsmaßnahmen bei internationalen Reisen noch verstärkt werden. Angesichts einer Verschlimmerung der Pandemie und dem Auftreten noch ansteckenderer Virus-Mutanten sei jetzt nicht der Zeitpunkt, die Beschränkungen aufzuheben.

Trumps Amtszeit endet am Mittwochmittag, wenn Biden im Amt vereidigt wird. Der neue Präsident hat den Kampf gegen die Corona-Pandemie zu seiner wichtigsten Aufgabe erklärt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt