Umfrage: Jeder vierte Deutsche misstraut Medien

Symbolbild: Zeitungen
Symbolbild: Zeitungen

Jeder vierte Deutsche glaubt, dass Politik und Medien „unter einer Decke stecken“. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), über welche die „Rheinische Post“ am Freitag berichtete. Demnach stimmt insgesamt ein Viertel der Befragten der genannten Verschwörungserzählung eher oder voll und ganz zu.

Der Umfrage zufolge denken 23 Prozent der Befragten, dass es geheime Organisationen mit großem Einfluss auf politische Entscheidungen gibt. Bei einer deutschlandweiten Befragung von Ende März hätten dieser Erzählung mit acht Prozent noch deutlich weniger Menschen Glauben geschenkt.

70 Prozent der Befragten unter 30 Jahren gaben an, sich auf der Videoplattform YouTube über Politik zu informieren. Somit nehme die Plattform einen höheren Stellenwert ein als Lokalfernsehen, Radio oder überregionale Zeitungen.

Für die Erhebung des IW und der Ruhr-Universität Bochum wurden im September rund 1100 Menschen befragt. Verschwörungserzählungen wurden dazu genutzt, die allgemeine Empfänglichkeit für Verschwörungsglauben in der Bevölkerung abzubilden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt