Nur eine Minderheit von 12,1 Prozent der Bundesbürger hält laut einer Umfrage des Instituts Civey für das Portal Focus Online den neuen CDU-Chef Armin Laschet für den geeigneten Kanzlerkandidaten der Union. 43 Prozent würden demnach CSU-Chef Markus Söder vorziehen. 8,7 Prozent sprachen sich für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) aus. Knapp 30 Prozent würden sich für andere Politikerinnen oder Politiker entscheiden.
Unter den Anhängern der Unionsparteien sprachen sich demnach sogar 62,9 Prozent für Söder aus. Nur 10,7 Prozent würden lieber eine Kandidatur von Laschet sehen. Civey befragte am Samstag und Sonntag 5039 Personen.
NRW-Ministerpräsident Laschet hatte sich am Samstag gegen seine Mitbewerber, Ex-Fraktionschef Friedrich Merz und den Außenpolitiker Norbert Röttgen, im Ringen um den CDU-Vorsitz durchgesetzt.
Für die SPD geht Vizekanzler Olaf Scholz als Kanzlerkandidat ins Rennen. Die Grünen wollen über ihre Bewerbung nach Ostern entscheiden, antreten wird einer der Parteivorsitzenden – Annalena Baerbock oder Robert Habeck.