Vom Aussterben bedrohtes Siam-Krokodil in Thailand gesichtet

Symbolbild: Krokodil - Bild: hon_hon_zaza via Twenty20
Symbolbild: Krokodil - Bild: hon_hon_zaza via Twenty20

In einem thailändischen Nationalpark sind spektakuläre Aufnahmen des vom Aussterben bedrohten Siam-Krokodils gelungen. Die Behörden des Kaeng-Krachan-Nationalparks veröffentlichten die Fotos am Samstag. Sie waren entstanden, als ein Exemplar des Drei-Meter-Reptils ins Visier einer automatischen Kamera tappte.

Es war erst das zweite Mal in zehn Jahren, dass im Kaeng-Krachan-Nationalpark ein Siam-Krokodil beobachtet wurde. Siam-Krokodile sind Süßwasser-Krokodile. Die Aufnahmen dieses Krokodils gelangen, als es im Dezember in dem Nationalpark an der Grenze zu Myanmar an einer Uferböschung in der Sonne lag.

Früher waren die Siam-Krokodile in Südostasien weit verbreitet. Heute wird die Art jedoch von der Weltnaturschutzunion (IUCN) als hochgradig vom Aussterben bedroht betrachtet und steht auf deren Roter Liste. Die Leitung des Kaeng-Krachan-Nationalparks geht davon aus, dass es in freier Wildbahn nur noch rund 20 Exemplare des Siam-Krokodils gibt.

Das Siam-Krokodil sei ein Räuber, es sei aber zugleich eines der ersten Opfer der Schäden, die von Menschen in der Natur angerichtet würden, sagte Manoon Prewsoongnern von der Parkverwaltung. Wilddiebe stellen dem Siam-Krokodil nach, um aus seiner Haut Gürtel, Schuhe und Luxus-Handtaschen anzufertigen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt