Weltbank schraubt Prognose für Erholung der Konjunktur leicht nach unten

Ansicht der Weltbank
Ansicht der Weltbank

Die Weltbank hat ihre Prognose für die Erholung der Weltwirtschaft angesichts der andauernden Corona-Pandemie etwas zurückgeschraubt. Prognostiziert wurde am Dienstag ein Wachstum in Höhe von 4,0 Prozent im Jahr 2021 – zuletzt war die Weltbank noch von 4,2 Prozent ausgegangen. Im zu Ende gegangenen Jahr war die Weltkonjunktur demnach um 4,3 Prozent geschrumpft.

Die Weltbank entwarf verschiedene Szenarien – je nachdem, wie sich die Infektionszahlen entwickeln und der Impfstoff bereitgestellt wird. Denkbar sei ein Wachstum von nur 1,6 Prozent, im besten Fall könnten es 5,0 Prozent sein.

Ein Grund für die neue Prognose ist demnach unter anderem die kürzlich aufgetauchte Virus-Mutation, die wegen der damit verbundenen Lockdown-Folgen die Wirtschaft in den USA und Europa zusätzlich belasten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt