Yellen: Neue US-Regierung wird gegen „unfaire Praktiken“ Chinas vorgehen

Janet Yellen - Bild: Federalreserve
Janet Yellen - Bild: Federalreserve

Die neue US-Regierung wird nach den Worten der künftigen Finanzministerin Janet Yellen alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um sich „Chinas unfairen und illegalen Praktiken“ entgegenzustellen. In ihrer Anhörung vor dem Finanzausschuss des US-Senats sagte die frühere Chefin der US-Notenbank am Dienstag, China schade US-Unternehmen mit einer Reihe von Maßnahmen, darunter illegale Subventionen, Dumping, Diebstahl geistigen Eigentums und Handelsschranken für US-Waren.

„Wir müssen uns der missbräuchlichen unfairen und illegalen Praktiken Chinas annehmen“, sagte Yellen und fügte hinzu: „Wir sind bereit, sämtliche Mittel einzusetzen“, um diese Themen anzugehen. Ihre Kritikpunkte waren die gleichen wie bei der Regierung des scheidenden Präsidenten Donald Trump, zu dessen Maßnahmen gegen China ein teurer Handelskrieg mit Strafzöllen in Milliardenhöhe zählt. 

„China ist eindeutig unser wichtigster strategischer Wettbewerber“, sagte Yellen. Anders als Trump hob sie jedoch hervor, dass es wichtig sei, bei dieser Herausforderung „mit unseren Verbündeten zusammenzuarbeiten“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt