Zweite Corona-Welle trifft Ältere vergleichsweise hart

Symbolbild: Coronavirus
Symbolbild: Coronavirus

Die zweite Corona-Welle trifft vor allem Ältere vergleichsweise hart. Während der Anteil der Krankschreibungen bei den unter 30-Jährigen zwischen Ende Oktober und Mitte Dezember um 18 Prozent sank, stieg der Anteil bei den über 50-Jährigen um 44 Prozent, wie aus einer am Montag veröffentlichten Analyse der Barmer hervorgeht. Bei den 30- bis 49-Jährigen ging der Anteil der wegen Corona Krankgeschriebenen um 25 Prozent zurück.

Bei der ersten Welle im Frühjahr hatten hingegen alle Altersgruppen einen ähnlichen Verlauf. „Warum die zweite Corona-Welle jüngere Menschen weniger trifft, mag viele Ursachen haben und bedarf weiterer Untersuchungen“, erklärte Barmer-Chef Christoph Straub. Es gelte aber auch weiterhin, die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.