Biden-Sprecher wegen verbaler Drohung gegen Journalistin suspendiert

Jen Psaki - Bild: White House/Chandler West
Jen Psaki - Bild: White House/Chandler West

Weil er eine Journalistin bei einem Telefonat bedroht haben soll, ist ein Pressesprecher von US-Präsident Joe Biden suspendiert worden. Bidens Chefsprecherin Jen Psaki erklärte am Freitag, TJ Ducklo habe sich bei der Reporterin entschuldigt, „mit der er ein erhitztes Gespräch über sein Privatleben hatte“. Er habe gegenüber der Journalistin sein „tiefes Bedauern“ zum Ausdruck gebracht und wisse, dass er gegen die vom Präsidenten aufgestellten Verhaltensregeln verstoßen habe. Ducklo wird für eine Woche ohne Gehalt suspendiert.

Zuvor hatte das Magazin „Vanity Fair“ über den Fall berichtet. Demnach rief der Vizesprecher des Weißen Hauses die für die Politik-Website „Politico“ schreibende Journalistin Tara Palmeri an, die über Ducklos Beziehung zu einer anderen Journalistin vom „Politico“-Konkurrenten „Axios“ recherchierte.

In dem Telefonat soll Ducklo Palmeri mit den Worten „Ich werde dich zerstören“ angedroht haben, ihren Ruf zu ruinieren, sollte sie die Geschichte veröffentlichen. Laut „Vanity Fair“ machte Ducklo zudem abfällige und frauenfeindliche Kommentare, benutzte vulgäre Ausdrücke und bezeichnete Palmeri als „eifersüchtig“.

Die Journalistin schreibt für den „Politico“-Newsletter Playbook, der über das politische Innenleben Washingtons berichtet und von Politikern, ihren Mitarbeitern, Journalisten und anderen politisch Interessierten eifrig verfolgt wird. Playbook hatte diese Woche über das Verhältnis zwischen Ducklo und der „Axios“-Journalistin berichtet.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt