Briefmarken tragen künftig Matrixcode neben dem Motiv

Motiv "digitaler wandel" - Bild: Bundesministerium der Finanzen
Motiv "digitaler wandel" - Bild: Bundesministerium der Finanzen

Neue Briefmarken erscheinen künftig mit einem sogenannten Matrixcode neben dem Motiv. Wie die Deutsche Post am Dienstag mitteilte, sollen so unter anderem die Fälschung und doppelte Verwendung der Marken verhindert werden. Die ersten Marken der neuen Generation soll es bereits ab Donnerstag geben. Matrixcodes sind schwarz-weiße 2D-Codes, auch der aus dem mobilen Bereich bekannte QR-Code gehört dazu. Ab 2022 solle alle Marken den Matrixcode tragen.

Die Post setze ihren „Weg der Digitalisierung“ fort, erklärte das Unternehmen. Kunden könnten nun über die App von Post und DHL sehen, wann ihr Brief bearbeitet wurde und wann er am Ziel angekommen ist. Eine lückenlose Nachverfolgung wie bei Paketen sei allerdings damit nicht möglich, räumte die Post ein, hierfür sei weiterhin das Einschreiben nötig. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt