Britische Behörden senken Terrorwarnstufe von „ernst“ auf „erheblich“

Symbolbild: Londoner Parlament
Symbolbild: Londoner Parlament

In Großbritannien haben die Sicherheitsbehörden die Terrorwarnstufe herabgesetzt. Die Warnstufe sei von „ernst“ auf „erheblich“ gesenkt worden, sagte Innenministerin Priti Patel am Montag im Parlament in London. Grund dafür sei ein „deutlicher Rückgang“ der Anschläge in Europa seit Herbst 2020. Großbritannien hatte die Terrorwarnstufe nach den islamistischen Anschlägen in Frankreich und Wien im September und November vergangenen Jahres auf das höchste Niveau angehoben.

Auf der Website des britischen Inlandsgeheimdiensts MI5 hieß es, die Gefahr eines Terroranschlags in Großbritannien werde derzeit als „wahrscheinlich“ eingeschätzt. Zuvor hatte ein Anschlag im Vereinigten Königreich als „sehr wahrscheinlich“ gegolten. 

Großbritannien war in den vergangenen Jahren von mehreren dschihadistischen Anschlägen erschüttert worden. Ende November 2019 hatte ein zu einer Bewährungsstrafe verurteilter Islamist auf der London Bridge in der Hauptstadt zwei Menschen getötet, bevor er selbst von der Polizei erschossen wurde. Im Juni vergangenen Jahres verübte ein Libyer in der Stadt Reading einen Messerangriff, bei dem drei Menschen getötet wurden. Im Januar wurde der Täter zu lebenslanger Haft verurteilt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt