Britische Modehandelskette Arcadia schließt rund 70 Läden

Topshop - Bild: wanaktek via Twenty20
Topshop - Bild: wanaktek via Twenty20

Die britische Modehandelskette Arcadia mit den Marken Topshop, Topmen, Miss Selfridge und HIIT schließt ihre rund 70 Läden – die Marken kauft der britische Online-Händler Asos. Asos zahle 330 Millionen Pfund (372 Millionen Euro), teilte die Arcadia-Insolvenzverwaltung Deloitte am Montag mit. Asos erklärte, die vier Marken kämen bei seiner jungen Kundschaft gut an – zudem seien sie auch in Deutschland und den USA bekannt, „zwei unserer wichtigsten Märkte“. 

Von der Schließung der Geschäfte sind nach AFP-Informationen rund 2500 Beschäftigte betroffen, die nun ihren Job zu verlieren drohen. Asos zahlt laut Deloitte 265 Millionen Pfund für die vier Marken sowie 65 Millionen Pfund für Kleidung auf Lager und schon bestellte Stücke. 

Erst vergangene Woche hatte der britische Online-Händler Boohoo Marke und Kundenkartei der traditionsreichen Kaufhauskette Debenhams gekauft, zudem verhandelt Boohoo über den Kauf der drei Arcadia-Marken Dorothy Perkins, Wallis und Burton. Debenhams schließt alle seine Häuser in Großbritannien, betroffen sind rund 12.000 Beschäftigte. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt