Bund bestellt für neue Saison erneut zusätzlichen Grippeimpfstoff

Impfung - Bild: TatianaMara via Twenty20
Impfung - Bild: TatianaMara via Twenty20

Die Bundesregierung wird für die kommende Saison erneut zusätzlichen Grippeimpfstoff bestellen. Unabhängig von den Impfdosen, die Arztpraxen und Apotheken bestellten, werde der Bund fünf bis acht Millionen Impfdosen zusätzlich reservieren, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Montag in Berlin. Bereits für die aktuelle Grippesaison hatte der Bund die Zahl der Impfdosen aufgestockt. Insgesamt standen fast 27 Millionen Impfdosen bereit, so viele wie noch nie.

Allerdings hatte die Grippe in dieser Saison so gut wie keine Chance, weil die Corona-Schutzmaßnahmen wie das Maskentragen auch Grippeviren abhielten, wie Spahn betonte. Aktuell registriert das Robert-Koch-Institut demnach 20 bis 30 Grippefälle pro Woche, üblicherweise sind es in der Hochsaison wöchentlich tausende.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt