Claudia Roth wurde durch ihren Vater zur „aktiven Demokratin“

Claudia Roth - Bild: Inga Haar/Bundestag
Claudia Roth - Bild: Inga Haar/Bundestag

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) ist durch die Diskussionen mit ihren Eltern für die Politik aktiviert worden. Sie komme aus einem wohlbehüteten Haushalt, sagte die 65-Jährige der Illustrierten „Bunte“ laut Vorabmeldung vom Mittwoch. „Ich habe keine soziale Not oder Ausgrenzung erfahren – mein Vater war Zahnarzt, meine Mutter Lehrerin.“ Gute Bildung sei den Eltern sehr wichtig gewesen. Dazu sei gekommen: „Papa mobilisierte mich, eine aktive Demokratin zu sein – meine Eltern und ich fochten zahlreiche Kämpfe aus.“

Von ihrer Mutter habe sie einen prägenden Satz für ihr Privatleben mit auf den Weg bekommen, sagte Roth. Sie habe gesagt: „Binde dich nicht zu früh an einen Mann und sieh zu, dass du selbstständig bleibst und auf eigenen Beinen stehst.“ Daran müsse sie immer noch oft denken, sagte Roth. „Mit der eigenen Familie wurde es bei mir ja leider nichts.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt