Commerzbank-Chef Knof rechnet mit Nullzins bis 2025

Manfred Knof - Bild: Commerzbank AG
Manfred Knof - Bild: Commerzbank AG

Commerzbank-Chef Manfred Knof erwartet, dass die Europäische Zentralbank den Leitzins bis 2025 nicht nennenswert verändern wird. „Der Nullzins für Sparer wird leider erstmal noch einige Jahre bleiben“, sagte der Vorstandsvorsitzende der „Bild“-Zeitung vom Samstag. „Wir stellen uns darauf ein, dass das Zinsniveau bis Mitte des Jahrzehnts so niedrig bleibt.“ 

Angesichts der Pandemie gebe es ein „geteiltes Bild“ in Bezug auf die Zahlungsfähigkeit der Deutschen, sagte Knof weiter. Die Industrie und der Mittelstand hätten sich in der Corona-Krise robust gezeigt. Die meisten Kunden kämen gut durch diese Zeit. 

„In einigen Bereichen, zum Beispiel in der Gastronomie und im Handel, gibt es aber ohne Zweifel Probleme“, sagte der Commerzbank-Chef. Eine  Insolvenzwelle sieht er dennoch nicht: „Ich glaube, dass die Bundesregierung zusammen mit den Banken eine gute Arbeit leistet.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt