Zu ihrem 50. Geburtstag bekommt die Maus ein ganz besonderes Geschenk: Gemeinsam mit ihren treuen Freunden, dem Elefanten und der Ente, wird sie ab März auf ihrer eigenen Briefmarke zu sehen sein. Die Maus-Marke mit einem Portowert von 80 Cent soll es in 65-millionenfacher Ausführung zu kaufen geben, wie die Deutsche Post am Mittwoch mitteilte.
Wie die Sonderedition entstand, zeigt die „Sendung mit der Maus“ am Sonntag in einer Sachgeschichte. Darin begleitet das Maus-Team „den Produktionsprozess von der Idee im Bonner Post-Tower über die ersten grafischen Entwürfe, das Belichten der Druckplatte mit dem echten Maus-Orange bis hin zum Auftragen des Klebestoffs auf der Rückseite“, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) erklärte.
Am 7. März feiert die „Sendung mit der Maus“ 50 Jahre Lach- und Sachgeschichten. Zum Jubiläum widmet der WDR der Maus ein Sonderprogramm. Seit Mitte Januar läuft außerdem eine Mitmachaktion im Internet, bei der Kinder und Erwachsene zeigen können, wie sie mit der Maus Geburtstag feiern.