Elon Musk nimmt eine Twitter-Auszeit

elon musk_musk_elon_tesla_unternehmer__investor_spacex
Elon Musk - Bild: Steve Jurvetson - Lizenz: CC BY SA 2.0

Der Unternehmer und Milliardär Elon Musk nimmt eine Auszeit vom Internetdienst Twitter: „Eine Weile weg von Twitter“ schrieb der Gründer und Chef der Firmen Tesla und SpaceX am Dienstag gewohnt knapp auf seinem Profil. Zuletzt hatte Musk mit schlichten Erwähnungen von Firmen auf Twitter immer wieder deren Kurse nach oben getrieben. Auch in die Börsenschlacht um den Computerspielhändler Gamestop schaltete er sich ein.

Musk hatte erst kürzlich mit einem geschätzten Vermögen von 185 Milliarden Dollar (knapp 154 Milliarden Euro) den Amazon-Chef Jeff Bezos vom Thron des reichsten Menschen der Erde gestoßen. Musk hat knapp 45 Millionen Follower bei Twitter – seine Äußerungen werden von seinen Fans mit Argusaugen beobachtet. Wie lange und weshalb sich Musk von Twitter zurückziehen will, ließ er am Dienstag offen.

Sein Twitter-Gebaren brachte ihm aber auch bereits erheblichen Ärger ein. Im August 2018 sorgte er mit einem Tweet für Wirbel, in dem er darüber sinniert hatte, Tesla von der Börse zu nehmen. An den Aktienmärkten sorgte das für Trubel, die US-Börsenaufsicht SEC warf Musk Irreführung der Aktionäre vor. Er musste als Tesla-Aufsichtsratschef zurücktreten und bekam Auflagen für seine Äußerungen in Online-Medien.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt