Epidemiologe Stöhr fordert Einrichtung von unabhängigem Expertengremium zu Corona

Deutschland - Bild: Mehaniq via Twenty20
Deutschland - Bild: Mehaniq via Twenty20

Der Epidemiologe Klaus Stöhr fordert die Einrichtung eines unabhängigen Expertengremiums zur Beratung der Politik in der Corona-Krise. Es sei ein Austausch von Experten verschiedener Fachrichtungen nötig, welche „die verschiedensten Positionen evaluieren und dann mit einer gemeinsamen Meinung zu den Politikern kommen“, sagte der frühere Leiter des Influenza-Programms der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Dienstag im ZDF-„Morgenmagazin“. 

Ein solches Gremium könne etwa das Risiko der neuer Virus-Varianten einschätzen. Als Vorbild nannte Stöhr die Ständige Impfkommission. Er warnte davor, dass „Einzelpersonen“ die Debatte dominieren. Derzeit würden die Meinungen vieler Kollegen aus den Fachbereichen Virologie, Krankenhaushygiene oder Infektiologie „offensichtlich nicht gehört“.

Der Epidemiologe hat zusammen mit anderen Wissenschaftlern die Arbeitsgruppe „Corona-Strategie“ gegründet, die sich für die Entwicklung eines Stufenplans zur Lockerung der Corona-Maßnahmen ausspricht. 

Es müsse langfristig überlegt werden, was „bei bestimmten Situation in der epidemiologischen Lage“ unternommen werden müsse, sagte Stöhr. Die Maßnahmen müssten „realistisch durchhaltbar und transparent“ sein. „So ein vorhersagbarer Plan ist ja auch keine Neuigkeit, das sind ja Dinge, die seit vielen Jahrzehnten bei der Pandemiebekämpfung schon besprochen werden.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44227 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt