Erdbeben der Stärke 7,1 vor Japans Ostküste

Seismograph zeichnet Erdbeben auf
Seismograph zeichnet Erdbeben auf

Ein starkes Erdbeben hat am Samstagabend die japanische Ostküste erschüttert. Das Beben hatte nach Angaben der Behörden eine Stärke von 7,1 und verursachte in einigen Gebieten entlang der Ostküste schwere Erschütterungen. Auch in der Hauptstadt Tokio war es deutlich zu spüren. Berichte über Opfer lagen zunächst nicht vor. Eine Tsunamiwarnung wurde nicht ausgegeben.

Nach Angaben der japanischen Meteorologiebehörde ereignete sich das Beben um 23.08 Uhr (Ortszeit, 15.08 Uhr MEZ) in einer Tiefe von 60 Kilometern vor Fukushima – in der Nähe des Epizentrums des verheerenden Erdbebens von 2011, das einen Tsunami auslöste und mehr als 18.000 Menschen das Leben kostete.

Am Samstagabend gab es eine Reihe von Nachbeben, darunter eines mit der Stärke von 4,7, wie die Behörde weiter mitteilte. 

Örtlichen Medienberichten zufolge fiel in hunderttausenden Wohnungen in der ostjapanischen Region Tohoku der Strom aus.

Der Betreiber des Atomkraftwerks in Fukushima, Tepco, teilte im Online-Dienst Twitter mit, er prüfe den Zustand der Anlage, in der es 2011 nach dem Erdbeben und dem Tsunami zur Kernschmelze in drei der sechs Reaktoren gekommen war. Es handelte sich um das schlimmste Atomunglück seit der Tschernobyl-Katastrophe von 1986.

Japan liegt am sogenannten Pazifischen Feuerring, wo tektonische Platten aufeinander stoßen. In diesem Gebiet kommt es häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt