Erfurter Domstufen für Ski- und Rodelabfahrten gesperrt

Erfurter Dom
Erfurter Dom

Die verschneiten Domstufen in Erfurt werden für Abfahrten mit Schlitten und Skiern gesperrt. Das Dombauamt begründete dies mit drohenden Schäden an der Treppenanlage, die über 70 Stufen zum Mariendom führt, wie das Bistum Erfurt am Dienstag mitteilte. Am Montag sei die Schneedecke noch dick genug gewesen, mittlerweile würden jedoch die Stufenkanten hervortreten. Diese könnten bei den rasanten Abfahrten ausbrechen.

„So leid es uns für die Kinder auch tut, aber wenn wir nicht einschreiten, werden die Stufen dauerhaft beschädigt“, erklärte Dombaumeister Andreas Gold. Schaden drohe den mittelalterlichen Stufen vor allem, wenn Schlitten mit Erwachsenen besetzt seien.

Doch auch die Rodelei der Kinder sei für die Stufen zu belastend, weil die Schlitten bei viel Schwung abhöben und dann wieder mit den metallbeschlagenen Kufen auf die Stufen krachten. „Wir bitten darum um Verständnis: Dieser Spaß muss jetzt ein Ende haben“, appellierte Gold an die Erfurter.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt