Erwischt! Polizeifeindlicher Graffiti-Künstler in Nürnberg festgenommen

Polizei
Polizei

NÜRNBERG. Am gestrigen Donnerstagmorgen hat die Nürnberger Polizei einen mutmaßlichen Graffiti-Sprüher im Bereich der Rothenburger Straße festgenommen. Der mutmaßliche Täter wird verdächtigt, mehrere Gebäude mit polizeifeindlichen Parolen beschmiert zu haben.

In den frühen Morgenstunden wurde das Nürnberger Polizeipräsidium darüber informiert, dass jemand einen U-Bahn-Schacht beschmieren würde. Nach mehreren Straftaten im Zusammenhang mit Graffiti im Bereich des U-Bahnhofs Sündersbühl, des Stadtteils Gostenhof und eines Amtsgebäudes der Stadt Nürnberg, wurden eh ohnehin schon verstärkt Streifenbesatzungen in den betroffenen Stadtteilen eingesetzt.

Nur einige Momente später konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen, dieser hatte frische Farbanhaftung an den Fingern und eine Spraydosen dabei, welche sichergestellt wurden.

Scheinbar besprühte der Mann kurz zuvor mehrere Hausfassaden, Teile des U-Bahnhofs als auch die Fassade des Kindermuseums mit polizeifeindlichen Parolen. Die Schäden werden auf mindestens 5.500 Euro geschätzt.

Der Mann muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts der Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten. Jetzt wird geprüft, ob der mutmaßliche Täter auch für die anderen Taten mit gleichlautenden Schmierereien am U-Bahnhof Sündersbühl und einer Verkehrsüberwachungssäule verantwortlich ist. Die Schäden für diese Taten belaufen sich ebenfalls auf rund 5.500 Euro.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt