Exporte von Gazprom nach Europa 2020 um zwölf Prozent zurückgegangen

Gasflamme
Gasflamme

Die Exporte des russischen Energieriesen Gazprom nach Europa sind im vergangenen Jahr um zwölf Prozent zurückgegangen. Wie das Unternehmen am Montag in Moskau mitteilte, verringerten sich die Exporte nach Europa einschließlich der Türkei 2020 um 12,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. So betrug das Volumen im vergangenen Jahr 174,87 Milliarden Kubikmeter im Vergleich zu 198,97 Milliarden Kubikmeter 2019. 

Die Nachfrage nach Gas und anderen Rohstoffen war im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie zurückgegangen. Allerdings übertraf das Ergebnis die Prognosen von Gazprom, das für das Jahr 2020 einen Export von 166,6 Milliarden Kubikmetern nach Europa angestrebt hatte.

Das russische Unternehmen bezieht einen großen Teil seines Einnahmen aus europäischen Exporten, insbesondere nach Westeuropa. Hauptabnehmer ist Deutschland, dessen Lieferungen im Jahr 2020 innerhalb eines Jahres um 14 Prozent zurückgingen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt