Facebook sperrt Nachrichten-Seite der Militärjunta in Myanmar

Facebook
Facebook

Facebook hat eine von der Militärführung in Myanmar betriebene Nachrichten-Seite gesperrt. Die „True News“-Seite der Armee sei wegen wiederholter Anstiftung zur Gewalt blockiert worden, teilte Facebook am Sonntag mit. Das US-Onlinenetzwerk hatte in den vergangenen Jahren bereits hunderte Seiten mit Verbindungen zur Armee gesperrt. 2018 blockierte Facebook die Konten von Militärchef Min Aung Hlaing und anderen Generälen. 

In dem südostasiatischen Land herrscht Aufruhr, seit die bisherige De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi am 1. Februar bei einem Militärputsch entmachtet wurde. Hunderttausende Menschen beteiligten sich seitdem an Straßenprotesten gegen die Junta, mehrere hundert Menschen wurden festgenommen. Am Samstag gingen die Sicherheitskräfte mit massiver Gewalt gegen die Demonstranten vor. In der zweitgrößten Stadt Mandalay wurden mindestens zwei Menschen erschossen. Etwa 30 weitere Demonstranten wurden verletzt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt