Fifa stellt Untersuchungen gegen Beckenbauer und Co. wegen WM-Affäre ein

Fußball - Bild: Wandeaw via Twenty20
Fußball - Bild: Wandeaw via Twenty20

In der Affäre um mögliche Schmiergeldzahlungen rund um die Vergabe der Fußball-WM 2006 an Deutschland drohen Franz Beckenbauer und seinen Mitstreitern keine Konsequenzen mehr durch den Weltfußballverband Fifa. Die Vorwürfe seien verjährt, entschied die rechtsprechende Kammer der unabhängigen Fifa-Ethikkommission laut einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss. Deshalb könnten die Vorwürfe – ungeachtet eines möglichen Fehlverhaltens – nicht mehr weiter verfolgt werden.

Deutschland war 2006 Ausrichter der Fußballweltmeisterschaft. Wie erst Jahre nach dem Turnier bekannt wurde, zahlte das WM-Organisationskomitee des DFB 6,7 Millionen Euro an die Fifa für ein Kulturprogramm, das tatsächlich nie stattfand. Die Fifa leitete deshalb Untersuchungen ein gegen den damaligen WM-Chef Beckenbauer sowie den früheren DFB-Präsidenten Theo Zwanziger und den ehemaligen DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt. Nun aber wurden bei allen dreien die Vorwürfe als verjährt erklärt.

Trotz der Entscheidung der Fifa ist die sogenannte Sommermärchen-Affäre nicht beendet: Vor dem Landgericht Frankfurt am Main sollen die Vorgänge in einem geplanten Prozess wegen möglicher Steuerhinterziehung gegen mehrere mutmaßliche Beteiligte aufgearbeitet werden. Ein Termin für das Verfahren steht allerdings noch nicht fest.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

1 Trackback / Pingback

  1. Das sind die besten Fußballvereine in Deutschland ⋆ Nürnberger Blatt

Kommentare sind deaktiviert.