Früherer US-Außenminister George Shultz im Alter von 100 Jahren gestorben

George Shultz - Bild. Christopher Michel/CC BY 2.0
George Shultz - Bild. Christopher Michel/CC BY 2.0

Der frühere US-Außenminister George Shultz ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 100 Jahren, wie die Hoover Institution in Kalifornien am Sonntag mitteilte. Shultz hatte unter dem republikanischen US-Präsidenten Ronald Reagan von 1982 bis 1989 als Außenminister gedient.

Zu Shultz‘ wichtigsten Errungenschaften als Außenminister zählen seine diplomatischen Erfolge, die zu einem Ende des Kalten Kriegs beitrugen. Die ehemalige republikanische Außenministerin Condoleezza Rice würdigte Shultz als einen „großen amerikanischen Staatsmann“ und einen „wahren Patrioten“, der „die Welt zu einem besseren Ort“ gemacht habe.  

Shultz sei einer von nur zwei US-Politikern gewesen, die „vier verschiedene Posten in der Regierung innehatten“, erklärte die Hoover Institution. Vor seiner Ernennung zum Außenminister war er als Finanzminister, Arbeitsminister und Haushaltschef im Weißen Haus tätig gewesen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt