Fünf Wochen vor der Landtagswahl: Kretschmanns Grüne in Baden-Württemberg in Umfragen klar vorn

Winfried Kretschmann - Bild: Cosimamz, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Winfried Kretschmann - Bild: Cosimamz, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Fünf Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg haben die Grünen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Umfragen klar die Nase vorn. In einer am Freitag veröffentlichten Erhebung der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF liegen die Grünen mit 34 Prozent vor der CDU, die auf 28 Prozent kommt. Die AfD kommt mit elf Prozent wieder auf den dritten Platz, die SPD mit zehn Prozent erneut nur auf Platz vier. Die FDP erreicht neun Prozent, während die Linke mit drei Prozent nicht in den Landtag käme.

Kretschmann persönlich erreicht in der Umfrage eine große Zustimmung. 70 Prozent wollen ihn weiter als Ministerpräsidenten, nur 13 Prozent sprechen sich für seine CDU-Herausforderin Susanne Eisenmann aus, die derzeit Landeskultusministerin ist. Selbst 65 Prozent der CDU-Wähler wollen den Grünen als Regierungschef behalten. Eisenmann hatte bundesweit Aufmerksamkeit erregt, als sie sich  für eine Öffnung von Schulen und Kitas „unabhängig von den Inzidenzzahlen“ ausgesprochen hatte.

Die ZDF-Umfrage deckt sich weitgehend mit einem am Donnerstag veröffentlichten Stimmungsbild des Instituts Infratest dimap im Auftrag des Südwestrundfunks und der „Stuttgarter Zeitung“. Darin schnitt die CDU mit 27 Prozent noch etwas schwächer ab, die AfD landete in dieser Umfrage einen Prozentpunkt hinter der SPD, die auf zehn Prozent kam. Gewählt wird in Baden-Württemberg am 14. März zeitgleich mit dem benachbarten Rheinland-Pfalz.

Kretschmann, der seit 2011 das Land regiert, könnte mit den ermittelten Werten die Koalition mit der CDU als Juniorpartner fortsetzen oder auch zusammen mit SPD und FDP eine Ampelkoalition bilden. Laut ZDF-Umfrage bevorzugen jedoch 44 Prozent der Wähler die Fortsetzung von Grün-Schwarz, während nur 26 Prozent eine Ampelkoalition gut finden.

Etwas besser schneidet in der Wählergunst eine nach den Zahlen rechnerisch mögliche Koalition aus CDU, SPD und FDP ab. Diese kommt immerhin auf eine 30-prozentige Zustimmung. Kretschmann stand von 2011 bis 2016 einer Koalitionsregierung mit der SPD vor, seit der jüngsten Landtagswahl vor fünf Jahren regiert er mit der CDU.

Für die ZDF-Umfrage befragte die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen von Montag bis Donnerstag telefonisch 1032 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte in Baden-Württemberg. Die Fehlerquote wurde je nach Anteilswert mit zwei bis drei Prozentpunkten angegeben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt