Giffey nennt Tat von Hanau „Anschlag auf unsere vielfältige Gesellschaft“

Franziska Giffey - Bild: Fotocredit: SPD Berlin/ Joachim Gern / CC BY
Franziska Giffey - Bild: Fotocredit: SPD Berlin/ Joachim Gern / CC BY

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat das rassistische Attentat von Hanau vor einem Jahr als „Anschlag auf unsere vielfältige Gesellschaft“ bezeichnet. „Die Tat war ein gezielter, rassistischer Angriff“, erklärte Giffey am Donnerstag in Berlin. „Wir alle in Politik und Gesellschaft müssen wachsam sein und uns dem Hass, der Nährboden für Gewalttaten wie diese ist, entgegenstellen.“

„Der Kampf gegen Rechtsextremismus und Rassismus hat höchste Priorität“, betonte Giffey. „Dafür brauchen wir einen starken Rechtsstaat mit Sicherheitsbehörden und Gerichten, die Hass und Hetze erkennen, auch wenn sie im Verborgenen gedeihen, die Terrornetzwerke und gewaltbereite Extremisten frühzeitig enttarnen und Täter zur Rechenschaft ziehen.“ Zudem müsse die Gesellschaft „geschlossen gegen Rassismus vorgehen, weil er unser friedliches Zusammenleben gefährdet und zerstört“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt