Großfeuer an afghanisch-iranischer Grenze

Symbolbild: Feuer
Symbolbild: Feuer

An der afghanisch-iranischen Grenze ist am Samstag ein Großfeuer ausgebrochen. Dutzende Öl- und Gastanklaster gingen am Grenzübergang Islam Kala in Flammen auf, wie die afghanischen Behörden mitteilten. „Dort waren zwischen 200 und 300 Tanklastwagen, und wir konnten einige retten, aber die meisten gingen in Flammen auf“, sagte der Chef der Handelskammer von Herat, Junus Kasi Sada. Nach Angaben von Rettungskräften mussten mindestens 17 Menschen ins Krankenhaus.

Warum die auf afghanischer Seite der Grenze geparkten Tanklastwagen in Flammen aufgingen, war zunächst unklar. Der geschätzte Verlust liege bei mehreren Millionen Dollar, für eine endgültige Bewertung müssten die Löscharbeiten abgewartet werden, sagte Sada. Laut einem Sprecher des iranischen Außenministeriums waren Rettungskräfte beider Länder im Einsatz.

Das Unglück führte zu einem massiven Stromausfall in der Provinz Herat, wie der afghanische Energiebetreiber Dabs mitteilte. Rund 60 Prozent der Haushalte seien betroffen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt