Grüne planen „Digitaloffensive“ im Wahlkampf mit deutlich erhöhtem Budget

Bündnis 90 / Die Grünen - Bild: Unknown author, Public domain, via Wikimedia Commons
Bündnis 90 / Die Grünen - Bild: Unknown author, Public domain, via Wikimedia Commons

Die Grünen organisieren ihren Bundestagswahlkampf mit einem deutlich erhöhten Budget und einem Schwerpunkt auf digitalen Aktivitäten. „Wir planen eine Digitaloffensive für den Wahlkampf“, sagte Bundesgeschäftsführer Michael Kellner dem Nachrichtenportal „t-online.de“. „Statt 1,2 Millionen geben wir dafür jetzt 2,5 Millionen Euro aus.“ Insgesamt liege das Wahlkampfbudget nun bei über zehn Millionen statt bei über sechs Millionen Euro wie bei der vergangenen Bundestagswahl. 

„Wenn das Leben in weiten Teilen digital ist, dann muss es auch der Wahlkampf werden“, sagte Kellner weiter. „Ich befürchte, die großen Massenkundgebungen wird es diesmal nicht geben können, allenfalls kleinere Formate. Mehrere Tausend Leute auf einem Marktplatz, das halte ich selbst für den Spätsommer nicht für realistisch.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45904 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.