Harris und Macron beraten über Kampf gegen Klimawandel und Corona

Kamala Harris - Bild: White House/Lawrence Jackson
Kamala Harris - Bild: White House/Lawrence Jackson

US-Vizepräsidentin Kamala Harris und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben in einem Telefonat über die Bekämpfung des Klimawandels und der Corona-Pandemie beraten. Beide seien sich einig gewesen, dass eine enge bilaterale und internationale Zusammenarbeit nötig sei, um diese Herausforderungen zu bewältigen, teilte Harris‘ Büro nach dem Gespräch am Montag mit. Die US-Vizepräsidentin habe sich in diesem Zusammenhang für eine „Wiederbelebung der transatlantischen Allianz“ ausgesprochen.

Weitere Themen des Gesprächs waren den Angaben zufolge regionale Krisen etwa im Nahen Osten und in Afrika. Macron äußerte sich in einem Tweet auf Englisch zufrieden über sein erstes Gespräch mit der neuen US-Vizepräsidentin. Der französische Staatschef hatte wenige Tage nach dessen Amtseinführung im Januar bereits mit dem neuen US-Präsidenten Joe Biden telefoniert.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt