Hausärzte wollen bald in Corona-Impfungen einbezogen werden

Impfstoffe
Impfstoffe

Angesichts des schleppenden Verlaufs der Corona-Impfungen drängen die Hausärzte darauf, bald in die Verabreichung der Vakzine einbezogen zu werden. Alle drei derzeit in Deutschland verfügbaren Impfstoffe seien entgegen ursprünglicher Annahmen für Hausärzte verwendbar und könnten in den Praxen verimpft werden, sagte der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, der „Augsburger Allgemeinen“ (Freitagsausgabe).

Weigeldt reagierte damit auch auf Berichte, wonach die Regierung die Corona-Impfungen stärker auf die Hausärzte verlagern will. „In entsprechende Überlegungen des Bundesgesundheitsministeriums, über die die Presse berichtet, wurde der Deutsche Hausärzteverband bislang nicht eingebunden“, kritisierte er.

„Seit Wochen stehen Hausärztinnen und Hausärzte in den Startlöchern, seit Wochen signalisieren wir der Politik: Wir sind zum Impfen in unseren Praxen bereit“, sagte Weigeldt. Impfen sei seit jeher eine hausärztliche Basisaufgabe. Die Erfahrung mit Modellprojekten etwa in Mecklenburg-Vorpommern zeige, dass die Impf-Ergebnisse dort besser seien, wo Hausärzte aktiv eingebunden würden. 

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) stellt sich bereits sei einiger Zeit auf eine Einbeziehung der Arztpraxen in die Impfkampagne ein. In einer Vorlage seines Hauses für die Bund-Länder-Beratungen in der vergangenen Woche hatte es geheißen, die Kapazitäten in den Impfzentren einschließlich der mobilen Impfteams müssten bei einer linearen Lieferung der Vakzine bereits i,m März oder April 2021 voraussichtlich ausgebaut werden. 

Auch bei einer Einbeziehung der Arztpraxen müssten aber die Zentren für einen längeren Zeitraum parallel weiterbestehen müssen, hieß es in der Vorlage. Dem Portal „Business Insider“ zufolge arbeitet die Bundesregierung an einem Konzept, mit dem Corona-Impfungen ab April in den rund 100.000 Arztpraxen in Deutschland ermöglicht werden sollen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44855 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt