Hochzeitsplaner fürchten wegen Corona-Krise um Saison 2021

Symbolbild: Hochzeit

Professionelle Hochzeitsplaner in Deutschland fürchten angesichts der Corona-Pandemie um ihre kommende Saison. „Die Brautpaare sind extrem verunsichert“, sagte die Sprecherin des Vereins „Bund deutscher Hochzeitsplaner“, Svenja Schirk, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ vom Samstag. Diese Sorge mache sich bei den Terminen für die Hochzeitsfeiern bemerkbar: „Es gab sehr viele Umbuchungen von 2020 auf 2021. Diese Paare buchen nun auf 2022 um.“

Für Hochzeitsplaner sei das häufig keine Alternative. „Ich bin zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Hochzeiten zu verschieben ist daher sehr schwierig“, sagte Schirk. Einige Paare stornierten ihre Feier komplett und gingen stattdessen nur zum Standesamt. 

Für die Hochzeitsplaner sei die wirtschaftliche Situation sehr schwierig: „Viele Hilfen decken nur laufende Fixkosten ab, die Solo-Selbstständige nicht haben. Dann bleibt nur noch Hartz IV.“

Wer in diesem Jahr dennoch heiraten möchte, dem riet Schirk: „Paare sollten im engsten Kreis planen, möglichst draußen feiern und flexibel sein.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt