Johnson für „vorsichtige, aber unumkehrbare“ Lockerungen des Corona-Lockdowns

Boris Johnson - Bild: Andrew Parsons / No 10 Downing Street
Boris Johnson - Bild: Andrew Parsons / No 10 Downing Street

Die britische Regierung strebt nach Angaben von Premierminister Boris Johnson „vorsichtige, aber unumkehrbare“ Lockerungen des Corona-Lockdowns an. Johnson sagte am Montag bei einem Besuch in einem Gesundheitszentrum in London, die Regierung werde bei den Lockerungen „sehr umsichtig“ vorgehen, um einen erneuten Lockdown zu vermeiden. Die Regierung und auch die Menschen im Land erwarteten „Fortschritte, die vorsichtig, aber unumkehrbar sind“.

Großbritannien ist mit über vier Millionen Infizierten und mehr als 117.000 Toten das am härtesten von der Corona-Pandemie betroffene Land Europas. Anfang Januar hatte die Regierung in London erneut einen Lockdown mit Schulschließungen verhängt, der bis zum 8. März gilt. Sie reagierte damit auf einen dramatischen Anstieg der Infektionszahlen, der auf die Ausbreitung einer ansteckenderen Coronavirus-Variante zurückgeführt wurde.

Seitdem ging die Zahl der Neuinfektionen stark zurück. Daher wurde zuletzt die Forderung immer lauter, die Beschränkungen im März zu lockern. Am Wochenende unterzeichneten mehr als 60 Abgeordnete der regierenden Tories einen Brief, in dem sie von Johnson einen klaren Zeitplan für Lockerungen und eine Aufhebung aller gesetzlichen Maßnahmen bis Ende April verlangten.

Mittlerweile wird erwartet, dass die Regierung am kommenden Montag einen Fahrplan für Lockerungen in England vorlegt – für die Corona-Maßnahmen in den anderen Landesteilen sind die Regionalregierungen in Schottland, Wales und Nordirland verantwortlich. Die Schulen in England könnten bereits am 8. März wieder öffnen.

Gesundheitsminister Matt Hancock bat die Menschen jedoch um Geduld. Von einer Lockerung des Lockdowns sei das Land noch ein gutes Stück entfernt, sagte er. Die Regierung wartet seinen Angaben zufolge etwa noch auf Daten zur Wirkung von Impfstoffen auf die Übertragbarkeit des Virus.

Die britische Impfkampagne läuft allerdings so gut wie in keinem anderen europäischen Land. Am Sonntag erreichte das Vereinigte Königreich dabei ein wichtiges Zwischenziel: 15 Millionen seiner rund 66 Millionen Einwohner haben bereits eine Impfdosis erhalten. Ab Montag stand die Immunisierung der nächsten Gruppe an, zu denen alle 65- bis 69-Jährigen sowie Risikopatienten gehören.

Am Montag war zusätzlich eine zehntägige Hotel-Quarantänepflicht für Rückkehrer aus 33 Hochrisiko-Ländern in Kraft getreten, in denen die neuen Coronavirus-Varianten stark verbreitet sind.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt