Jung beklagt Rückschläge bei der Integration wegen Schulschließungen

Burkhard Jung - Bild: Stadt Leipzig
Burkhard Jung - Bild: Stadt Leipzig

Städtetagspräsident Burkhard Jung (SPD) hat wegen des fehlenden Präsenzunterrichts in der Corona-Pandemie Rückschläge bei der Integration beklagt. „Es geht nicht alles mit Homeschooling und digitalen Lernformen, um wirklich eine Sprache zu erlernen, um eine Kultur zu verstehen“, sagte der Leipziger Oberbürgermeister am Dienstag in der Sendung „Frühstart“ von RTL/ntv. „Das ist wirklich ein wunder Punkt. Ich glaube, dass die Integrationsbemühungen in der Tat einen Rückschlag erleben.“

Integration funktioniere nur über Sprache und die brauche ein „lebendiges Miteinander“, sagte Jung weiter. In dem Kontext forderte der Städtetags-Präsident, dringend in die Offensive zu gehen, um so schnell wie möglich wieder Präsenzunterricht für Integrations- und Sprachkurse anbieten zu können.

Im Zuge des Lockdowns war der Präsenzunterricht in den Schulen im vergangenen Jahr heruntergefahren worden. Im Zuge sinkender Infektionszahlen soll er allmählich wieder anlaufen. Die Länder gehen dabei uneinheitlich vor.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt