Juso-Vorsitzende Rosenthal sieht Fridays for Future als „genau unsere Bewegung“

Jessica Rosenthal - Bild: SPD Bonn/shschroeder
Jessica Rosenthal - Bild: SPD Bonn/shschroeder

Die Juso-Chefin Jessica Rosenthal sieht eine große Nähe ihrer Partei zur Klimaschutzbewegung Fridays for Future. „Ich glaube, dass Fridays for Future eigentlich genau unsere Bewegung ist“, sagte sie dem Portal „Watson“. Die Forderung nach „Systemwandel statt Klimawandel“ passe zur SPD „und erst recht zu den Jusos. Aber wir haben bisher nicht ausreichend gezeigt, dass wir daran wirklich Interesse haben.“

„Sehr viele Juso-Mitglieder“ beteiligten sich an der Gründung und Organisation von Fridays-for-Future-Gruppen, sagte Rosenthal. Auf eine besondere Nähe der Grünen zu der Bewegung angesprochen sagte sie, es gehe nicht mehr um die Frage, „ob man Klimapolitik macht, sondern wie“. Die SPD werde dafür sorgen, „dass der Strom für mittlere und untere Einkommen billiger wird, nicht teurer“.

Der ökologische Umbau werde mit den Sozialdemokraten „kein Elitenprojekt nur für diejenigen, die den teuren Hybrid-SUV bezahlen können“, versicherte Rosenthal. „Wir müssen beide erreichen: den Jugendlichen, der für Fridays for Future auf die Straße geht und die Auszubildende, die gerade bei einem Autozulieferer lernt.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt