Kanzleramtsminister Braun mahnt bei Öffnungen zur Vorsicht

Helge Braun - Bild: CDU/ Tobias Koch
Helge Braun - Bild: CDU/ Tobias Koch

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) mahnt bei der Lockerung der Corona-Beschränkungen zur Vorsicht. „Es ist schwierig einzuschätzen, welche Maßnahmen mit den neuen Mutanten nötig sind“, sagte er am Donnerstag im ZDF-„Morgenmagazin“. Nun müsse abgewartet werden, welche Auswirkungen die am Mittwoch von Bund und Ländern beschlossenen Öffnungen im Bildungsbereich und bei Friseuren haben werden. „Dann werden wir weitere Öffnungsschritte definieren“.

Braun warnte vor einem möglichen Jojo-Effekt. Sollten die Infektionen wieder steigen, wäre „der Erfolg, den wir uns in den letzten Wochen mühsam erkauft haben innerhalb weniger Tage und Wochen wieder kaputt“.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten hatten sich am Mittwoch darauf geeinigt, die derzeitigen Corona-Eindämmungsmaßnahmen bis zum 7. März zu verlängern. Ausnahmen gibt es für Frisörläden, Schulen und Kitas. 

Diese Öffnungen sollten „mit extrem vorsichtigen und umfassenden Hygienemaßnahmen“ begleitet werden, sagte Braun. Er bekräftigte zudem die Forderung des Bund-Länder-Gipfels, eine höhere Impfpriorisierung für Kita- und Grundschulkräfte zu überprüfen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt