Komikerin Carolin Kebekus bedauert Absage von Kölner Straßenkarneval

Archivbild - Carolin Kebekus - Bild: Sven Mandel / CC BY-SA
Archivbild - Carolin Kebekus - Bild: Sven Mandel / CC BY-SA

Die Komikerin Carolin Kebekus bedauert die Absage des Kölner Straßenkarnevals. „Dass der Straßenkarneval ausfällt, ist natürlich scheiße, das tut jedem Kölner im Herzen weh“, sagte die 40-Jährige dem „Kölner Stadtanzeiger“ laut Vorabmeldung vom Mittwoch. Sie habe jedoch Sorge, dass sich viele Menschen trotzdem in Köln treffen, um zu feiern. „Ich hoffe, dass wir das sicherheitsmäßig alles gut hinbekommen.“

Vor dem 11. November habe die Stadt viel plakatiert, „um zu sagen, dass wir alle zu Hause bleiben“. Nun sehe sei „davon irgendwie gar nichts“. „Wissen die Kölner, dass Karneval ausfällt?“, kritisierte Kebekus.

Trotzdem Karneval zu feiern, sei für sie keine Option. „Jetzt zu sagen, scheiß drauf, kommt Karneval halt zu uns, da hätte ich viel zu viel Respekt vor, weil ich zu viele Leute kenne, die Corona haben oder hatten“, sagte die 40-Jährige.

Karnevalskonzerte in Autokinos oder Sitzungen im Digitalformat seien kein Ersatz für karnevalistische Liveevents. „Als Künstler ist es die Höchststrafe, kein Publikum zu haben.“ Das sei kein Dauerzustand und auch finanziell nicht in Ordnung: „Von Autokinokonzerten und Streams kann keiner leben.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt