Kramp-Karrenbauer: Bundeswehr könnte Corona-Hilfseinsätze noch einmal ausbauen

Symbolbild: Bundeswehr
Symbolbild: Bundeswehr

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) will die Zahl der zum Corona-Hilfseinsatz bereitgestellten Soldatinnen und Soldaten notfalls noch einmal erhöhen. „Wenn Deutschland uns in dieser Pandemie braucht, dann sind wir da – egal, wie viele Männer und Frauen wir dafür brauchen“, sagte Kramp-Karrenbauer am Mittwoch in Berlin. Derzeit habe die Bundeswehr für Corona-Einsätze ein Kontingent von 25.000 Soldaten zur Verfügung – dieses sei aber noch nicht ausgeschöpft.

Die Ministerin sagte, dass momentan allein 4000 Soldatinnen und Soldaten in Altersheimen im Einsatz seien, um Corona-Tests an Besuchern und Personal auszuführen. Auch Hilfseinsätze an Impfzentren hätten begonnen und könnten noch ausgebaut werden, sagte sie. Die Bundeswehr werde die Kosten den Kommunen nicht in Rechnung stellen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt