Lebensgefahr! Eisdecken in Nürnberg nicht betreten

Schlittschuh
Schlittschuh

NÜRNBERG. Wegen der momentanen Schneelage und der weiterhin kalten Temperaturen ist das Skilaufen in Nürnberg möglich. Am Donnerstag wurden durch den Servicebetrieb Öffentlicher Raum Loipen am Volkspark Marienberg, am Volkspark Dutzendteich und rund um die Wöhrder Wiese maschinell gespurt. Die derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind weiterhin einzuhalten.

Aber Achtung!

Die Eisdecken der Gewässer in Nürnberg sind mit sechs Zentimetern zu dünn, um potenzielle Eisläufer zu tragen. Erst wenn das Eis mindestens zehn Zentimeter dick ist und die Eisflächen geprüft und freigegeben sind, dürfen sie betreten werden. Inzwischen hat Tauwetter eingesetzt und das Eis bildet sich zurück. Bei betreten der Eisflächen besteht deshalb Lebensgefahr!

Eislaufen ist auf folgenden öffentlichen Weihern im Stadtgebiet erst nach Freigabe durch die Stadt Nürnberg möglich: Kleiner und Großer Dutzendteich, Valznerweiher, Forstweiher, Langwassersee, Marienbergweiher und Norikusbucht. Das Eislaufen auf dem Wöhrder See ist wegen unkalkulierbarer Strömungsverhältnisse des Wassers unter dem Eis zu jeder Zeit verboten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt