Lehrerverband schlägt freiwilliges Zusatzschuljahr vor

Schule
Schule

Um Lerndefizite durch die Schulschließungen in der Corona-Krise auszugleichen, schlägt der Deutsche Lehrerverband ein freiwilliges Zusatzschuljahr vor. „Aber nicht komplett in allen Fächern, sondern in eigenen Lerngruppen, in denen der Stoff wiederholt wird, in dem es Defizite gibt“, sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Zielgruppe seien Kinder, bei denen Ferienkurse und Nachhilfe nicht weiterhelfen.

Um den Zusatzunterricht für die freiwilligen Wiederholer zu organisieren, schlug Meidinger vor, Lehrkräfte aus dem Ruhestand zu reaktivieren. Außerdem sollten Teilzeitkräfte ermutigt werden, ihre Stunden aufzustocken. Die Schülerinnen und Schüler sollten zudem von ehrenamtliche Mentoren und Mentorinnen begleitet werden. Ein detailliertes Konzept will der Lehrerverband dem Zeitungsbericht zufolge in den kommenden Tagen vorlegen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt