Merkel und von der Leyen gratulieren Draghi

Mario Draghi - Bild: European Central Bank
Mario Draghi - Bild: European Central Bank

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem neuen italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi zu seiner Vereidigung gratuliert. „Ich wünsche Mario Draghi alles Gute“, sagte Merkel nach Angaben von Vize-Regierungssprecherin Martina Fietz am Samstag. Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen beglückwünschte den früheren Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) zu seinem neuen Amt.

„Italien und Deutschland arbeiten gemeinsam für ein starkes, geeintes Europa und für einen Multilateralismus, der unserer Jugend eine bessere Zukunft bietet“, sagte Merkel nach Angaben der stellvertretenden Regierungssprecherin.

Von der Leyen verwies auf die langjährige Erfahrung Draghis als Krisenmanager. Diese werde eine „außerordentliche Bereicherung für Italien und Europa insgesamt“ sein, „gerade in diesen schwierigen Zeiten“, schrieb sie im Online-Dienst Twitter. Sie freue sich darauf, mit Draghi an einer „gemeinsamen Erholung“ von der Corona-Krise und einem „ehrgeizigen“ Europa zu arbeiten.

Draghi und sein Kabinett hatten am Samstagmittag im Präsidentenplast in Rom den Amtseid abgelegt. Auf den neuen Regierungschef warten große Herausforderungen: Er muss Lösungen für die Gesundheits- und Wirtschaftskrise im Land finden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt