Munch selbst schrieb abfälligen Spruch auf sein Gemälde „Der Schrei“

Der Schrei - Bild: Edvard Munch
Der Schrei - Bild: Edvard Munch

Kann nur von einem Verrückten gemalt worden sein“ – die Herkunft dieser abfälligen Inschrift auf dem berühmten Gemälde „Der Schrei“ von Edvard Munch hat die Kunstwelt jahrzehntelang beschäftigt. Nun sind Experten des norwegischen Nationalmuseums zu dem Schluss gekommen, dass niemand anderes als der Künstler selbst den Satz in eine Ecke des Bildes gekritzelt hat. 

Bislang war die vorherrschende These, dass ein unbekannter Betrachter Anfang des 20. Jahrhunderts die wenig schmeichelhaften Worte auf Norwegisch auf dem Gemälde hinterlassen habe. Untersuchungen der Schrift mit Infrarottechnologie ergaben nun jedoch, dass Munch selbst es war. „Die Schrift ist ohne jeden Zweifel die von Munch“, erklärte Kuratorin Mai Britt Guleng am Montag. 

Als das Gemälde 1895 erstmals in Norwegen öffentlich ausgestellt wurde, löste es harsche Kritik und Zweifel an Munchs Geisteszustand aus. Dies habe den norwegischen Künstler offenbar dazu gebracht, den Satz auf die Leinwand zu kritzeln, sagte Guleng.

Das weltberühmte Bild „Der Schrei“ steht symbolisch für die existentielle Angst und Verzweiflung des Menschen in der Moderne. Insgesamt malte Munch vier Versionen des expressionistischen Bildes. Zwei Fassungen wurden in der Vergangenheit aus Museen gestohlen, später jedoch wieder gefunden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt