Nürnberger Ostermarkt wegen Corona abgesagt – Ersatz jedoch wahrscheinlich!

Ostermarkt Nürnberg - Bild: Stadt Nürnberg/Christine Dierenbach
Ostermarkt Nürnberg - Bild: Stadt Nürnberg/Christine Dierenbach

NÜRNBERG. Der Nürnberger Ostermarkt der vom 19. März bis 5. April stattgefunden hätte wird abgesagt. Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Die Absage fällt uns schwer. Denn mit dem letzten Herbstmarkt konnten wir bereits Erfahrungen mit der Durchführung von Märkten unter Corona-Bedingungen sammeln. Derzeit erlauben die in Bayern geltenden Corona-Vorschriften keine Märkte, mit Ausnahme der Wochenmärkte. Wir wissen nicht, was im März und April zulässig sein wird. Die Händler brauchen jedoch Planungssicherheit und einen gewissen zeitlichen Vorlauf – daher erfolgt jetzt die Absage.“

Es wird wahrscheinlich einen Ersatz geben

Das Marktamt plant als Ersatz für den Ostermarkt im Frühjahr – abhängig vom Infektionsgeschehen und den dann geltenden Vorschriften – Inseln in der Innenstadt, vergleichbar mit den Weihnachtsinseln im Advent. Diese Inseln mit einer reduzierten Anzahl von Verkaufsständen würden in der Altstadt verteilt werden. Mit einem solchen Ersatzformat kann kurzfristig und flexibel auf das Corona-Geschehen reagiert werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt