Nürnberger Trempelmarkt ebenfalls abgesagt

Trempelmarkt Nürnberg - Bild: Stadt Nürnberg/Ralf Schedlbauer
Trempelmarkt Nürnberg - Bild: Stadt Nürnberg/Ralf Schedlbauer

NÜRNBERG. Der Nürnberger Frühjahrs-Trempelmarkt, der am 7. und 8. Mai stattfinden sollte wurde ebenfalls abgesagt. Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas sagt hierzu: „Die Absage fällt uns schwer. Denn mit dem letzten Herbstmarkt konnten wir bereits Erfahrungen mit der Durchführung von Märkten unter Corona-Bedingungen sammeln. Derzeit erlauben die in Bayern geltenden Corona-Vorschriften keine Märkte, mit Ausnahme der Wochenmärkte. Wir wissen nicht, was im März und April zulässig sein wird.“

Die Händler brauchen Planungssicherheit und einen gewissen zeitlichen Vorlauf

Fraas weiter: „Was den Trempelmarkt betrifft, so werden die Verkaufsstände dort hauptsächlich von Privatpersonen, darunter viele Kinder, betrieben. Diese wären an ihrem jeweiligen Stand für die Einhaltung von Abstands- und Hygienevorgaben zuständig. Das ist den Tremplerinnen und Tremplern nicht zumutbar und wäre für das Marktamt kaum kontrollierbar.“

Die Leiterin des städtischen Marktamts als Veranstalter der Märkte, Christine Beeck, betont: „Beim Trempelmarkt bleibt uns schon mit Rücksicht auf die vielen privaten Tremplerinnen und Trempler nur die Absage. Umso mehr hoffen wir, dass der Herbst-Trempelmarkt wieder stattfinden kann.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44855 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt