Nürnbergs Feuerwehrkräfte erhalten eine der „modernsten und größten Feuerwachen im ganzen Land“

Nürnberger Feuerwehr - Bild: Stefan Zink/Feuerwehr Stadt Nürnberg
Nürnberger Feuerwehr - Bild: Stefan Zink/Feuerwehr Stadt Nürnberg

NÜRNBERG. Vergangenen Dienstag konnten drei Wachabteilungen erstmals den Alarmdienstbetrieb in ihrer neuen „Feuerwache 1“ aufnehmen. Die Feuerwache, die insgesamt vier Jahre Bauzeit in Anspruch nahm, findet sich nun in der Reutersbrunnenstraße 63.

In Zukunft werden in der neuen Feuerwache um die 96 Einsatzkräfte in drei Wachabteilungen und rund 40 Tagesdienstmitarbeiter ihren Dienst verrichten. Auf der Feuerwache stehen 53 Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge, eine Tiefgarage, eine Außenfläche für den Übungsbetrieb, ein Übungsturm, ein Sondergerätelager, eine Schreinerei, eine Betriebswerkstatt und Räume für Chemieschutz, Nachrichten- und Messtechnik und den Bevölkerungsschutz zur Verfügung. Schulungen werden in unterschiedlichsten Unterrichts- und Seminarräume durchgeführt.

Die Einsatzkräfte können sich mithilfe einer Sportterrasse und einem Fitnessraum auf der Feuerwache fit halten. Die neue Wache 1 ist für etwa 30 Prozent der Nürnberger Bevölkerung zuständig. Das Einsatzgebiet bildet ungefähr ein Viertel des Nürnberger Stadtgebiets ab.

„Ich bin sehr stolz, was wir hier – für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Feuerwehrkräfte – geschafft haben und ich danke allen Beteiligten für ihr großes, jahrelanges Engagement“, meint Feuerwehr-Bürgermeister Christian Vogel.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt