Opernsänger helfen in Großbritannien Covid-19-Patienten beim besseren Atmen

Opernsänger
Opernsänger

Nach einer Covid-19-Erkrankung berichten viele Genesende über anhaltende Atemprobleme – ihnen wollen in Großbritannien nun Opernsänger helfen. Egal ob Tenöre oder Soprane, die Profi-Sängerinnen und -Sänger lehren unter anderem Atemübungen und auch Schlaflieder zur Beruhigung. Ins Leben gerufen wurde das Programm von der English National Opera (ENO), die nach einem erfolgreichen Pilotprojekt ihr Angebot jetzt für tausend Teilnehmer geöffnet hat.

„Das Programm hat mich stärker gemacht“, berichtete Sheeba, die an dem Pilotprojekt teilnahm. „Ich weiß nun, wie ich mit der Atemlosigkeit umgehen kann, die ich durch die Krankheit habe.“ Der Unterricht mit den professionellen Opernsängern findet online statt. Neun von zehn Teilnehmern im Pilotprojekt berichteten nach ENO-Angaben anschließend über eine Verbesserung ihres Zustands.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt