Papst ernennt Bernabei zu seinem neuen persönlichen Arzt

Symbolbild: Vatikan
Symbolbild: Vatikan

Papst Franziskus hat Roberto Bernabei zu seinem neuen Leibarzt ernannt. Der 69-Jährige leite die Abteilung für Geriatrie und Rehabilitative Medizin des katholischen Gemelli-Krankenhauses in Rom, teilte der Vatikan am Mittwoch mit. Bernabeis Vorgänger Fabrizio Soccorsi war Anfang Januar im Alter von 78 Jahren an Komplikationen nach einer Covid-19-Erkrankung gestorben. 

Es wird angenommen, dass Franziskus trotz seines hohen Alters von 84 Jahren bei relativ guter Gesundheit ist. Vergangenen Monat musste er jedoch wegen Ischias-Beschwerden mehrere Termine absagen. Als jungem Mann wurde ihm zudem nach einer Rippenfellentzündung ein Teil seiner Lunge entfernt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.