Raketen auf Luftstützpunkt von US-Soldaten im Irak geschossen

US-Militär
US-Militär

Im Norden des Irak ist nach Angaben aus Sicherheitskreisen ein von US-Truppen genutzter Luftstützpunkt beschossen worden. Insgesamt mindestens drei Raketen seien auf den Flughafen der Stadt Erbil abgefeuert worden, sagten zwei Quellen aus irakischen und westlichen Sicherheitskreisen am Montag. Eine Rakete sei auf dem militärischen Teil des Airports eingeschlagen, auf dem sich Soldaten der US-geführten Koalition gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) befanden.

Die beiden anderen Raketen seien in Wohngebiete in der Nähe des Flughafens eingeschlagen, sagte eine der Quellen. Über Tote oder Verletzte war zunächst nichts bekannt. Es war das erste Mal seit fast zwei Monaten, dass Soldaten oder diplomatische Einrichtungen der Vereinigten Staaten im Irak beschossen wurden. Die bisherigen Angriffe gingen nach Angaben der irakischen und der US-Behörden auf bewaffnete Gruppen zurück, die den Einsatz der US-geführten Koalition im Irak ablehnen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt