Raketen-Schwertransport soll Sonntag DLR-Zentrum in Baden-Württemberg erreichen

Ariane-6 - Bild: ESA
Ariane-6 - Bild: ESA

Mit einem riesigen Schwertransporter wird in der Nacht zu Sonntag eine Oberstufe der europäischen Ariane-6-Rakete ins baden-württembergische Lampoldshausen gebracht. Der Transport-Container wiegt 57 Tonnen, ist 14 Meter lang und sieben Meter breit, wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Samstagabend mitteilte. Der Transport hatte am 29. Januar das Hersteller-Werk in Bremen verlassen und war per Schiff und LKW in mehreren Etappen bis in die Nähe von Heilbronn gebracht worden.

Am DLR-Standort Lampoldshausen werde das voll funktionsfähige Versuchsmodul in den nächsten Monaten umfassenden Tests unterzogen, teilte das DLR mit. Ziel sei es, die Raketenoberstufe als flugtauglich zu qualifizieren – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erstflug, der für das zweite Quartal 2022 geplant sei. 

„Mit der Testkampagne für die neue Oberstufe der künftigen europäischen Trägerrakete Ariane 6 demonstriert das DLR seine wissenschaftlich-technologischen Kompetenzen in der Raumfahrtforschung“, sagte Anke Kaysser-Pyzalla, die Vorstandsvorsitzende des DLR. 

Die Oberstufe besteht nach DLR-Angaben aus dem mehrmals zündbaren Vinci-Triebwerk, den Tanks für flüssigen Wasserstoff und flüssigen Sauerstoff, Leitungen, Ventilen sowie den elektronischen und hydraulischen Kontroll- und Steuerungssystemen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt