Rückgang der Corona-Neuinfektionen stagniert

Corona-Test einer Oberfläche
Corona-Test einer Oberfläche

In Deutschland sind innerhalb eines Tages 10.207 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter mitteilte, wurden innerhalb von 24 Stunden zudem 534 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 verzeichnet. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland erhöhte sich damit auf 66.698.

Nach einem mit den Lockdown-Maßnahmen erreichten spürbaren Rückgang der Neuinfektionen in den vergangenen Wochen stagniert die Zahl nun. Im Vergleich zum Donnerstag vor einer Woche gab es nur 30 Fälle weniger.

Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz lag am Donnerstag bei 57,1 und damit minimal höher als am Mittwoch mit 57. Bei der Sieben-Tage-Inzidenz handelt es sich um die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb dieses Zeitraums. Ziel der Bundesregierung ist es, den Wert auf unter 35 zu drücken.

Erreicht wurde dies Ziel mittlerweile in 83 der 401 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland, darunter die Städte Münster, Emden, Regensburg, Kempten, Trier, Heidelberg, Potsdam, Kassel, Mainz, München, Baden-Baden, Stuttgart und Leipzig. Mit einer Inzidenz von 5,6 hat die fränkische Stadt Schweinfurt die geringste 7-Tages-Inzidenz, am höchsten bleibt sie im Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz. 

Dort stieg der Wert erneut an und liegt jetzt bei 317,9, Tirschenreuth ist der einzige Landkreis mit einer Inzidenz über 300 in Deutschland. Vier weitere Landkreise haben einen Wert von über 200.

Die Gesamtzahl der nachgewiesenen Infektionen mit dem Coronavirus in Deutschland seit Beginn der Pandemie stieg auf 2.360.606. Die Zahl der von einer Corona-Infektion genesenen Menschen bezifferte das RKI auf rund 2,165 Millionen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt