Sozialverband VdK fordert finanzielle Hilfe für Familien mit behinderten Kindern

Kind mit Behinderung
Kind mit Behinderung

Der Sozialverband VdK hat mehr finanzielle Hilfe für Familien mit behinderten Kindern in der Corona-Pandemie gefordert. „Für Kinder mit Behinderungen sind die wichtigen gewohnten Tagesabläufe weggebrochen und müssen von ihren Eltern zu Hause aufgefangen werden“, sagte VdK-Präsidentin Verena Bentele den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Donnerstag. Die Eltern könnten aufgrund dieser Verantwortung keiner „geregelten Erwerbstätigkeit“ mehr nachgehen.

„Aus diesem Grund setzen wir uns für eine Lohnersatzleistung ein, die es Eltern erlaubt, ihre Kinder ohne finanzielle Probleme zu Hause zu versorgen“, ergänzte Bentele. Sie verwies zugleich auf die Schwierigkeiten von berufstätigen Menschen mit Behinderung, die in der Pandemie ihre Arbeit verloren haben. Im Januar seien mehr als 180.000 Betroffene arbeitslos gewesen. Bund und Länder müssten daher Qualifizierungs- und Vermittlungsprogramme auflegen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt